Die Erich Kästner-Schule verfolgt im Hinblick auf ihr Selbstverständnis als Durchgangsschule folgende Ziele:

 

 

Sprachentwicklung fördern und Sprachbarrieren als Ursache für Lernversagen abbauen

  • durch frühzeitige Intervention, bereits ab Einschulung in eine erste Klasse oder Vorklasse
  • unterrichtsimmanent durch stetige Arbeit mit den Kindern an den betroffenen Sprachebenen
  • durch individuelle sprachliche Förderung begleitend zum Unterricht
  • durch Beratung der Eltern und Einbindung häuslicher und außerschulischer Fördermaßnahmen

 

Erfolgreiches Lernen bei Sprachbeeinträchtigungen fördern und sichern

  • unterrichtsimmanent durch ganzheitliche Förderung
  • durch zusätzliche schulische Förderung

 

Übergang in die allgemeine Schule vorbereiten und begleiten

  • durch Unterricht nach zielgleichem Lehrplan
  • durch Orientierung an Kernleistungskriterien
  • durch zusätzliche und zielgerichtete Fördermaßnahmen
  • durch enge Zusammenarbeit mit den Schulen der Stadt