Die Erich Kästner-Schule verfolgt im Hinblick auf ihr Selbstverständnis als Durchgangsschule folgende
Ziele:
Sprachentwicklung fördern und Sprachbarrieren als Ursache für Lernversagen abbauen
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durch frühzeitige Intervention, bereits ab Einschulung in eine erste Klasse oder Vorklasse
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unterrichtsimmanent durch stetige Arbeit mit den Kindern an den betroffenen Sprachebenen
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durch individuelle sprachliche Förderung begleitend zum Unterricht
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durch Beratung der Eltern und Einbindung häuslicher und außerschulischer Fördermaßnahmen
Erfolgreiches Lernen bei Sprachbeeinträchtigungen fördern und sichern
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unterrichtsimmanent durch ganzheitliche Förderung
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durch zusätzliche schulische Förderung
Übergang in die allgemeine Schule vorbereiten und begleiten
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durch Unterricht nach zielgleichem Lehrplan
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durch Orientierung an Kernleistungskriterien
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durch zusätzliche und zielgerichtete Fördermaßnahmen
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durch enge Zusammenarbeit mit den Schulen der Stadt