Live Music Now

Am 04.03.2020 hatten wir mal wieder Besuch von zwei Musikern. Dieses Mal konnten die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen das Konzert genießen.

Faschingsfeier 2020

Am Freitag, 21.02.2020 haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen in der Schule Fasching gefeiert. Aus vielen Klassen konnte man schon in den ersten beiden Stunden fröhliche Musik, lachen und "Erich Kästner-Schule HALAU, Offebach HALAU!" hören. Nach der Pause ging es dann traditionell mit einer Polonaise zur großen Party in die Turnhalle. Hier haben die Kinder und Lehrerinnen die Tollitäten aus Obertshausen begrüßen dürfen. Comtesse Alexandra I und Leder-Baron Thorsten I haben die Kinder mit einer kurzen Rede begrüßt und die Polonaise angeführt. Danach wurde noch ausgiebig getanzt.

Weihnachtsfeier 2019

Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. In diesem Jahr haben sich die Klassen einmal mehr sehr große Mühe gegeben und die Schulgemeinde mit wunderschönen und vielfältigen Beitragen unterhalten.

Beispielsweise...

...hat die Klasse 2a ein Gedicht mit den Boomwackers präsentiert.

...hat die Klasse 2c ein Gedicht aufgesagt

...haben die Klassen 3b und 3c ein kurzes Theaterstück aufgeführt, dass sie in der Lesewoche erarbeitet und eingeübt haben. Die Klassen haben das Buch "Der Sterntaler" gelesen.

...haben die Klassen 4a und 4b einen Lichtertanz aufgeführt.

Spende an unseren Förderverein

Unser ehemaliger Schulleiter, Herr Schlicker, hat im Rahmen eines Konzertes Spenden für den Förderverein der Erich Kästner-Schule gesammelt. Der Scheck über € 650 wurde während der Weihnachtsfeier an den Vorstand des Fördervereins übergeben.

Waldprojekt der Vorklassen

Wie im vergangenen Schuljahr nehmen die Schülerinnen und Schüler unserer Vorklassen an einem Waldprojekt teil.

Die Vorklässlerinnen und Vorklässler machen sich ein Mal im Monat mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in den Wald.

Gemeinsam mit einer Waldpädagogin erkunden sie den Wald mit ihren Pflanzen, Bäumen und Tieren. Im Verlauf des Jahres erleben die Kinder die Veränderung, die dieser Lebensraum mit sich bringt. Sie verarbeiten die Materialien und sammeln Bewegungserfahrungen.

Verkehrserziehung

Auch im Schuljahr 2019/2020 haben unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an der Radfahrausbildung der Polizei Offenbach teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier theoretische Grundlagen, um im Straßenverkehr eigenständig handeln zu können. Diese theoretischen Grundlagen werden in praktischen Übungsphasen gefestigt und trainiert.